Warum braucht man einen Sarg?
Schnellnavigation
Was ist ein Sarg?
Sarg ist die Bezeichnung für ein Behältnis für die Aufbewahrung, den Transport und die Beisetzung eines Leichnams, welches traditionell aus Holz ist. Grundsätzlich wird für alle Bestattungsarten ein Sarg benötigt, auch bei Feuerbestattungen.
Sargpflicht
Die Sargpflicht schreibt vor, dass alle Personen in Deutschland entweder im Rahmen einer Erdbestattung in einem Sarg beerdigt werden oder im Falle einer Einäscherung vorher in einem Verbrennungssarg eingeäschert werden. Eine Strenge Sargpflicht gibt es in Deutschland nur noch in Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt sowie Sachsen. In anderen Bundesländern können inzwischen auch Erdbestattungen in Leichentüchern genehmigt werden. Insgesamt werden Särge aber trotzdem für nahezu alle Bestattungsarten benötigt.
Särge für Erdbestattungen
Der Sarg ist die letzte Ruhestätte einer verstorbenen Person und die Vielfalt ist nahezu grenzenlos. Beispielsweise gibt es Särge aus Eichenholz, Mahagoni, Kunstharz, etc. Darüber hinaus gibt es auch Designersärge für Erdbestattungen mit besonderen Verzierungen. Natürlich gibt es aber auch sehr schlichte und preiswerte Modelle.
Särge für Feuerbestattungen
Die Särge für Feuerbestattungen müssen besonders schadstoffarm und umweltverträglich sein. Grundsätzlich kann deshalb jeder Sarg für eine Feuerbestattung verwendet werden, der diesen Vorgaben entspricht. Im Normalfall sind Särge für Feuerbestattungen im Vergleich zu Särgen für Erdbestattungen aber relativ schlicht und verzichten auf außergewöhnliche Verzierungen, etc. Deshalb sind Särge für Feuerbestattungen auch durchschnittlich wesentlich günstiger als Särge für Erdbestattungen.
Kosten für einen Sarg
Da der Individualisierung nahezu keine Grenzen gesetzt sind, können die Preise sehr stark variieren. Ein Sarg kann demnach wenige hundert Euro oder mehrere tausend Euro kosten.
Auskleidung von Särgen
Unabhängig davon, ob es um eine Feuerbestattung oder um eine klassische Erdbestattung geht, werden die Särge mit verschiedensten Materialien ausgekleidet (Innenschmuck der Särge). Der Sarg selbst kann im Inneren z.B. mit Baumwolle oder Folie bezogen werden. Ebenso ist es üblich, dass in dem Sarg eine Matratze, Decken, Kissen etc., liegen. Auch hier sind unzählige Individualisierungen möglich, wobei die Qualität der Materialien letztendlich den Preis bestimmen.